ZURÜCK
 

Der Weltkongress der Gesundheit 2020 Prag >> Mitglieder des Präsidiums

Prof. Valdis Pirags, MD

Prof. Valdis Pirags, MD

Lettland

Direktor des Internationalen Instituts für Indianerstudien und der Professor für die Medizin an der Universität von Lettland

Derzeit leitet er das Projekt des webinterpretativen Sanskrit-Wörterbuchs über das Ayurveda und das Yoga, das von der Universität von Lettland finanziert wird.

Gleichzeitig leitet er die interne Klinik des Universitätsklinikums Pauls Stradiņš in Riga. Vom Jahr 2006 bis 2009 war er der Leiter des Forschungskonsortiums für schwere Krankheiten, die sich auf die Qualität und Lebenserwartung der lettischen Bevölkerung auswirken, und vom Jahr 2009 bis 2018 war er Leiter des nationalen Forschungsprogramms für Biomedizin und öffentliche Gesundheit in Lettland. Vom Jahr 1999 bis 2008 war er der Präsident der Lettischen Vereinigung für die Endokrinologie, vom Jahr 2004 bis 2006 war er der Präsident der Baltischen Gesellschaft für Atherosklerose und vom Jahr 2006 bis 2009 war er einer der Gründer und Vorstandsmitglieder der Europäischen Gesellschaft für Endokrinologie. Er ist der Vollmitglied von der Lettischen Akademie der Wissenschaften.

Prof. Pirags absolvierte im Jahr 1990 die Lettische Medizinische Akademie und erhielt den Titel Dr. Magna cum Laude im Jahr 1995 an der Ruhr-Universität in Bochum in Deutschland, wo er sich für die molekulare Pathogenese und die Genetik multifaktorieller Erkrankungen interessierte. Er setzte nach seiner Rückkehr nach Lettland im Jahr 1996 seine Arbeit über die Auswirkungen von Hyperglykämie auf zelluläre Signalwege und die Genetik von Typ-2-Diabetes fort. Er erhielt im Jahr 1996 den Karel-Oberdiss-Preis für die beste Erstveröffentlichung des Autors und im Jahr 2003 den Distinguished Research Award der Kuwait-Stiftung für Wissenschaftsentwicklung (KFAS). Kürzlich hat er auch an der Epidemiologie von Diabetes in Lettland und an der Erstellung der lettischen Genomdatenbank gearbeitet. Im Jahre 2012 erhielt er den Pauls Stradinsche Preis der Lettischen Akademie der Wissenschaften.

DR. Pirags ist der Autor oder Mitautor von mehr als zweihundert der wissenschaftlichen Originalartikeln, Kapiteln und Abstracts in lettischen und internationalen Zeitschriften. Er arbeitet als der Gutachter oder der Mitglied der Redaktion mehrerer internationaler medizinischer Fachzeitschriften. Seit dem Jahr 2003 hat er mehrere Aufbaustudiengänge in klinischer Endokrinologie der Europäischen Föderation endokriner Gesellschaften (EFES) und der Europäischen Gesellschaft für Endokrinologie (ESE) in ganz Europa organisiert.

Professor Pirags war als unabhängiger Experte für die Bewertung von Projekten des sechsten und siebten Rahmenprogramm (FP6 a FP7) bei der Europäischen Kommission, als der Mitglied der Arbeitsgruppe für die Erforschung gespeicherter menschlicher biologischer Materialien im Lenkungsausschuss für die Bioethik (CDBI-CO-GT2biomat) im Europäischen Rat, als der Mitglied des Genome Research Manager Forum der Europäischen Kommission und als der Mitglied des Exekutivausschusses von ScanBalt BioRegion tätig. Vom Jahre 2006 bis 2009 war er der Mitglied des Exekutivkomitees der Europäischen Gesellschaft für Endokrinologie und der Mitglied des Rates der Europäischen Vereinigung zur Erforschung von Diabetes (EASD).

Er hat eines der führenden klinischen Forschungszentren im Mittel- und Osteuropa eingerichtet und war der Mitglied der internationalen Lenkungsausschüsse mehrerer großer multizentrischer klinischer Studien zu Diabetes, darunter PROactive, DREAM, ORIGIN, DIRECT, TIDE, TECOS, REWIND und EXSCEL und andere. Seine aktuellen Interessen konzentrieren sich auf die Gestaltung pharmakogenetischer Studien, die sich auf die personalisierte Behandlung multifaktorieller Erkrankungen, insbesondere Typ-2-Diabetes, konzentrieren. Er nahm an der Konferenz "Die Globale Herausforderung - Auf dem Weg zu einer globalen Initiative für die genetisch-ökologische Wechselwirkungen vom Diabetes und die Fettleibigkeit in bestimmten Bevölkerungsgruppen" teil, die von der DG Forschung und Innovation bei der Europäischen Kommission in Brüssel organisiert wurde. Er war ein eingeladener Experte bei den Sitzungen der WHO-Arbeitsgruppe, um die Dokumente zur praktischen Anwendung von Ayurveda, traditioneller Medizin Unani und Panchakarma in Jaipur im September 2018 und Jamnagar im November 2019 zu bewerten.

BACK
 

World Health Congress 2020 Prague >> Members of the Presidium

Prof. Valdis Pirags, MD

Prof. Valdis Pirags, MD

Latvia

Director of the International Institute for Indic Studies and Professor of Medicine at the University of Latvia

Currently he is heading the project on creation of web-based explanatory Sanskrit terminology dictionary on Ayurveda and Yoga funded by the University of Latvia.

Simultaneously he is the Head of the large Clinic of Internal Medicine at the Pauls Stradiņš Clinical University Hospital in Riga, Latvia. Head of the Research Consortium on Main Diseases Affecting the Life Quality and Life Expectancy of the Latvian Population in 2006-2009, and the Latvian National Research Programme in Biomedicine and Public Health (2009-2018). He is the past President of the Latvian Association of Endocrinology (1999-2008) and past president of the Baltic Atherosclerosis Society (2004-2006), one of the founders and board member of the European Society of Endocrinology (2006-2009). Full member of the Latvian Academy of Science.

Prof. Pirags graduated the Medical Academy of Latvia in 1990 and received his Dr. med. magna cum laude from the Ruhr-University of Bochum, Germany in 1995, where he became interested in molecular pathogenesis and genetics of multifactorial diseases. On his return to Latvia in 1996, he continued his work on effects of hyperglycemia on cellular signaling pathways and genetics of type 2 diabetes mellitus. He was recipient of the Karl Oberdisse award for the best first author publication in 1996 and the Distinguished Research Award from the Kuwait Foundation for the Advancement of Sciences (KFAS) in 2003. More recently, he has also been working on epidemiology of diabetes mellitus in Latvia and creation of the Genome Database of the Latvian Population. In 2012 he received the Pauls Stradins Award of the Latvian Academy of Science.

Dr. Pirags has authored or coauthored more than 200 original scientific articles, book chapters, and abstracts in Latvian and international journals. He is serving as a peer reviewer or member of the Editorial Board of several international medical journals. He organized several Postgraduate Courses in Clinical Endocrinology of the European Federation of Endocrine Societies (EFES) and the European Society of Endocrinology (ESE) in across Europe since 2003.

Professor Pirags served as an independent expert for the evaluation of the 6th and 7th Framework Program projects at the European Commission, a member of the Working Party on Research on Stored Human Biological Materials at the Steering Committee on Bioethics (CDBI-CO-GT2biomat) at the Council of Europe, member of the Forum of Research Managers in the Field of Genome Research at the European Commission, and member of the Executive Committee of ScanBalt BioRegion. He was member of the Executive Committee of the European Society of Endocrinology and Council member of the European Association for the Study of Diabetes (EASD) for 2006-2009.

He created one of the leading clinical research centres in the Central and Eastern Europe and served a member of International Steering Committees of several large multicenter clinical trials on diabetes including PROactive, DREAM, ORIGIN, DIRECT, TIDE, TECOS, REWIND, EXSCEL and others. His current interests are focused of designing of pharmacogenetic trials on personalized treatment of multifactorial diseases, mainly type 2 diabetes mellitus. He was participating at the conference on "A World-Wide Challenge - Towards a global initiative on gene-environment interactions in diabetes/obesity in specific populations" organized by the Research & Innovation DG of the European Commission in Brussels. He was an invited expert to the WHO Working Group Meetings on benchmarks for practice documents of Ayurveda, Unani and Panchakarma in Jaipur (September, 2018) and Jamnagar (November, 2019).